Konzept - Villa Kunterbunt
12
page-template-default,page,page-id-12,bridge-core-2.6.2,qode-page-transition-enabled,ajax_fade,page_not_loaded,,qode-theme-ver-24.7,qode-theme-bridge,wpb-js-composer js-comp-ver-6.5.0,vc_responsive

Konzept

Konzept mit langjähriger und guter Erfahrung, und dennoch stetig im Wandel, um auf neue Akzente und Bedürfnisse der uns anvertrauten Kinder bestmöglich eingehen zu können.

Unser pädagogisches Konzept bewährt sich nun schon seit einigen Jahren, dennoch sind wir stets darum bemüht, neue Akzente einfließen zu lassen und uns in regelmäßigen Fortbildungen neue Impulse zu holen. Seit der Eröffnung der Villa Kunterbunt im Juni 1995 ist unser Haus gewachsen, hat sich verändert und ständig weiterentwickelt.

Wir betreuen Kinder im Alter von 18 Monaten bis 6 Jahren, vom Kleinkind bis zum Schulkind.

Viele unterschiedliche Kinder haben wir ein Stück ihres Lebensweges begleiten und beobachten dürfen, wie sie sich zu eigenständigen Persönlichkeiten entwickelt, und unser Haus dadurch ständig bunter und lebendiger gemacht haben.

Die Villa Kunterbunt besteht heute aus 2 Kleinkindergruppen und vier Kindergartengruppen. Unsere ausgebildeten ElementarpädagogInnen orientieren sich bei der Gestaltung ihrer pädagogischen Arbeit am Wiener Bildungsrahmenplan, dem Bundesländerübergreifenden Bildungsrahmenplan, am Modul für das letzte verpflichtende Kindergartenjahr (VKJ), dem Werte- und Orientierungsleitfaden sowie sämtlichen weiteren Leitfäden.

Gemeinsame Aktivitäten im Gruppenverband sollen unseren Kindern Freude bereiten und ganz nebenbei ihre Kompetenzen in den verschiedenen Bildungsbereichen schulen. Unterschiedliche Spielmaterialien im Gruppenraum bieten den Kindern die Möglichkeit sich alleine oder mit anderen Kindern zu beschäftigen. Selbstverständlich sind auch unsere Pädagoginnen beliebte Spielpartner.

Abgesehen vom Spielen und Lernen in unseren Räumlichkeiten, hat auch das Spielen, Forschen und sich Bewegen im Freien einen hohen Stellenwert . Der nächstgelegene Park ist der Andreaspark, der von unseren Kleinkinder-, Kindergartengruppen regelmäßig besucht wird. Außerdem erkunden wir natürlich auch gerne andere Spielplätze in näherer Umgebung oder auch einmal weiter weg. Weiters stehen immer wieder verschiedenste Ausflüge  auf dem Programm.

Natürlich darf auch das leibliche Wohl in der Villa Kunterbunt nicht zu kurz kommen. In unserer hauseigenen Küche wird täglich frisch gekocht, sowie die Vormittags- und Nachmittagsjause zubereitet. Unsere Köchin achtet bei der  Auswahl der Speisen und Lebensmittel darauf, dass sie möglichst ausgewogen und vielseitig sind und gleichzeitig schmecken.

Das Wohl der uns anvertrauten Kinder steht bei uns an oberster Stelle.

Es ist uns ein großes Anliegen, dass sich Familien und MitarbeiterInnen in unserem Hause wohlfühlen.

Aufenthaltsräume der Villa Kunterbunt-Gemeinnützige Kinderbetreuung
Junge spielt mit Blumenladen in der Villa Kunterbunt - Kindergarten in Wien 1070
Maedchen spielt mit Knetmassse im Kindergarten