Unsere Gruppen - Villa Kunterbunt
page-template-default,page,page-id-13,bridge-core-2.6.2,qode-page-transition-enabled,ajax_fade,page_not_loaded,,qode-theme-ver-24.7,qode-theme-bridge,wpb-js-composer js-comp-ver-6.5.0,vc_responsive

Unsere Gruppen

KLEINKINDERGRUPPE – KINDERGARTEN

Die Villa Kunterbunt bietet Platz für insgesamt 5 Kindergruppen: 2 Kleinkind-, 3 Kindergartengruppen. Es ist uns sehr wichtig, dass sich jedes einzelne Kind bei uns wohlfühlt, denn nur in einer entspannten Atmosphäre ist es möglich, zu wachsen, sich zu entwickeln und seine Persönlichkeit individuell zu entfalten.

Unser oberstes Prinzip ist es, die uns anvertrauten Kinder, als eigenständige Menschen wahrzunehmen und sie individuell zu betreuen. Durch eine Vielfalt unterschiedlichster Materialien werden Ihrem Kind bei uns zahlreiche Beschäftigungsmöglichkeiten geboten, die die Selbstständigkeit fördern, die Persönlichkeitsentwicklung unterstützen und die Fantasie anregen.

Wir bieten abwechslungsreiche und ernährungsbewusste Speisen aus unserer hauseigenen Küche an, die den Kindern schmecken. Die Vormittagsjause, das Mittagessen und auch die Nachmittagsjause werden täglich von unserem Küchenteam zubereitet. Dabei legen wir größten Wert auf frische und qualitativ hochwertige Lebensmittel. Ein abwechslungsreiches Salatangebot rundet unseren Speiseplan täglich ab!

Bild für Kleinkindergruppe (1,5-3 Jahre), Rucksäcke in Tierform

Kleinkindergruppe (1,5 – zum 4. Geburtstag)

Wir betreuen in unserer Fischchen- und Fröschchengruppe Kinder im Alter von 18 Monaten bis zum 4. Geburtstag. Unser Team der Kleinkindergruppen besteht aus 2 ausgebildeten ElementarpädagogInnen und 2 AssistentInnen.

In einer liebevollen und entspannten Atmosphäre kann Ihr Kind seine ersten Kindergartenerfahrungen sammeln. Wir musizieren, tanzen, turnen und machen unsere ersten Versuche im Kreativbereich, u.v.m. Alle Angebote sind auf die Bedürfnisse und den Entwicklungsstand der Kinder angepasst und sollen sie auf keinen Fall überfordern. Spaß haben, sich wohl fühlen und die Freude am Tun stehen im Vordergrund. Natürlich bleibt auch noch Zeit zum Kuscheln und Beobachten. Außerdem bieten wir Ihrem Kind genügend Möglichkeiten zum freien Spielen im Gruppenraum an. Vielfältige Materialien und unterschiedliche Spielbereiche laden zum Bauen, Kochen, Entdecken, Malen usw. ein. Zum Austoben und Bewegen im Freien besuchen wir regelmäßig den Andreaspark.

Nach dem Mittagessen haben die Kinder die Möglichkeit sich, während des Mittagsschlafes, von dem aufregenden Vormittag zu erholen.

Spielen im Kindergarten für 3-6-jährige

Kindergarten (3 – 6 Jahre)

Unser Kindergarten besteht aus drei altersübergreifenden Gruppen. In der  Mäuschen-, Bären- und Elefantengruppe werden Kinder im Alter von drei bis sechs Jahren betreut. Durch die unterschiedlichen Altersgruppen wird besonders die soziale Kompetenz gefördert. Jüngere Kinder profitieren von den älteren Kindern und diese lernen im Gegenzug dazu, auf Jüngere Rücksicht zu nehmen. Dies fördert das soziale Lernen aller Altersstufen.

Anders als in der Schule lernen unsere Kinder im Kindergarten durch das Spiel und während des Spielens. Das spielerische Lernen bereitet den Kindern Freude und schult ganz nebenbei die unterschiedlichen Kompetenzbereiche. Vielfältige Angebote bieten den Kindern die Möglichkeit, ihre Fantasie und Kreativität zum Ausdruck zu bringen, Konflikt- und Kommunikationsfähigkeit zu entwickeln, ihr Selbstwertgefühl zu stärken u.v.m.

Unsere Pädagoginnen sind stets darum bemüht, eine gute Mischung aus freiem Spiel und angeleiteten Aktivitäten anzubieten.

Hort für Kinder von 6-10 Jahre- Kinder im Volksschulalter-Buntstifte zum Malen

Auch Spaß muss sein!!

Eines unserer größten Anliegen ist es, dass die Kinder eine möglichst angenehme und abwechslungsreiche Zeit in der Villa Kunterbunt erleben können. Wir verbringen unsere Zeit natürlich nicht nur im Kindergarten, sondern sind auch sehr viel unterwegs: Spielplätze, Parkanlagen, Eislaufen, Schwimmen, Theater, Ausflüge mit dem Bus, wie zB.: Weinlese im Burgenland, Naturpark Sparbach, …

Trotz zahlreicher Aktivitäten bieten wir unseren Kinder genug Freiraum und Platz, sich zurückzuziehen und abschalten zu können, um in aller Ruhe z.B.: ein Buch zu lesen oder mit FreundInnen zu tratschen, zu diskutieren, zu basteln oder zu spielen. Auch das Feiern von Festen kommt nicht zu kurz: z.B.: Faschingsfest, Laternenfest, Geburtstagsfeiern,…..